Seiteninhalt: Bio-Mode oder Fast-Fashion

Bio-Mode oder Fast-Fashion

Unser grünes Gewissen liegt in der Mode.

Wie passen Ethik und meine Kleidung zusammen?

Blauer Engel, Textiles Vertrauen oder Fairtrade - wer korrekte hergestellte Kleidung sucht, findet eine große Anzahl von Siegeln. Aber welches Versprechen geben mir diese Labels überhaupt? Sudfeld ist auf die Suche gegangen, welche Fair-Trade Marken es gibt >

Ökologische und faire Modelabels machen nicht nur schicke Kleidung, sie übernehmen auch Verantwortung: für die Menschen, die ihre Mode herstellen, und für unsere Umwelt.

Unsere Marken OPUS und SOMEDAY zum Beispiel haben folgendes Projekt >

Und geben hier Auskunft über Ihre Verantwortung >

 

Kleidung unter moralischen Aspekten aussuchen und kaufen, war bis vor vielen Jahren noch sehr schwierig. Vielleicht kennt einer noch den Begriff Ökomode. Schlabberig und nicht attraktiv fällt uns dazu nur ein. Aber auch neue Marken stehen neuerdings für ein höheres Bewusstsein.

Ob man diesen Websites mit Ihren Inhalten zum Thema Fairtrade, Verantwortung und Liebe zur Kleidung Glauben schenken darf, muss wohl jeder für sich entscheiden. Wichtig ist doch, dass man etwas findet, dafür für einen persönlich bezahlbar ist, gern und oft getragen wird und das eigene Gewissen die Hoffnung in sich trägt, dass eine Person mit Liebe zur Kleidung diese produziert hat, oder?

Was können wir also als Verbraucher tun? Sehr viel sogar, angefangen von unserer bewussten Kaufentscheidungen über die richtige Pflege, damit die Klamotten möglichst lange halten, bis zur umweltgerechten Entsorgung.

Mit einem nachdenklichen Moment wünschen wir euch einen schönen Tag,

Euer Sudfeld-Team!